Das ist „Sauna from Finland“
Die 2010 gegründete Initiative „Sauna from Finland“ ist Partnerin der „aquanale 2023“ in Köln. Geschäftsführerin Carita Harju erklärt die finnische Saunakultur und ihre Ambitionen.
Frau Harju, was genau steckt hinter der Marke „Sauna from Finland“?
Es ist eine Gemeinschaft von mittlerweile circa 200 führenden finnischen Unternehmen, die Saunaprodukte und -dienstleistungen anbieten, von traditionellen Holzsaunas über moderne Infrarotsaunas bis hin zu Spa-Behandlungen. Wir teilen alle ein Ziel: die einzigartige und authentische finnische Saunakultur zu bewahren, zu fördern und einem internationalen Publikum das damit verbundene Wissen und Können der finnischen Experten zugänglich zu machen. Wir möchten der Welt das finnische Saunaerlebnis näherbringen und dazu beitragen, das hektische Leben zu erleichtern und den Alltag zu verschönern. Eben so, wie wir Finnen dies tun. Wir lieben die Sauna!
Wie nehmen Sie die deutsche Saunakultur wahr?
Deutschland hat eine starke Saunakultur mit Aufgusszeremonien und einem wachsenden Interesse an Saunaerlebnissen. Der deutsche Begriff Aufguss ist weit verbreitet, und das Interesse an Saunaerlebnissen ist deshalb auch international gewachsen. Und es gibt viele Finnische Saunas in Deutschland. Unserer Erfahrung nach unterscheidet sich das Saunaerlebnis in einer deutschen Sauna jedoch stark vom Saunaerlebnis in Finnland. Wir wollen aufzeigen, wie ein authentisches finnisches Saunaerlebnis in der Realität aussieht und wie es sich von der in Deutschland eher verbreiteten trockenen und heißen Finnischen Sauna unterscheidet.
Verraten Sie uns die Unterschiede?
Eine Finnische Sauna ist immer eine Aufgusssauna! Der finnische Aufguss ist anders als der deutsche Aufguss. In Finnland gibt es kein Personal, das Aufgüsse macht, sondern jeder macht selbst Aufgüsse. Ein Finne lernt Aufgüsse schon als kleines Kind und weiß daher, wie er diese Aufgüsse nach seinen eigenen Wünschen und seinem Wohlbefinden selbst machen kann. So variieren Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einer finnischen Sauna viel stärker als in einer deutschen „Finnischen Sauna“. Wir glauben, dass eine authentische finnische Sauna einen viel größeren Kundenkreis in Deutschland ansprechen würde! Die finnische Aufgusskultur („Löyly“) ist in Deutschland weniger bekannt. Diese präsentieren wir zum Beispiel auch auf der „aquanale“ in der „Löyly-Schule“ des Saunatrucks.
Oh, wie spannend. Erzählen Sie mehr!
Auf der „aquanale“ präsentieren wir das traditionelle, naturnahe finnische Saunaerlebnis, das sehr individuell ist und sich der eigenen Wohlfühlzone anpasst. Außerdem kann die Sauna auch ein sehr geselliges Ereignis sein. Wir stellen den Deutschen finnische Beispiele für die vielseitige Nutzung der Sauna im Alltag und in der Freizeit, auf Reisen, bei geselligen Zusammenkünften und festlichen Anlässen vor.
Wie trägt „Sauna from Finland“ zur Förderung der finnischen Saunakultur bei?
Wir verstehen uns als wichtiger Botschafter für die finnische Identität und Kultur. Wir arbeiten aktiv daran, sie zu verbreiten und allen Menschen auf der Welt die Chance auf die beste Saunaerfahrung zu ermöglichen, indem wir unter anderem Informationen über die Vorteile von Sauna teilen oder Schulungen und Zertifizierungen anbieten. Dafür arbeiten wir eng mit finnischen Herstellern und Zulieferern zusammen, um sicherzustellen, dass immer die höchsten Standards bei der Saunaherstellung und -ausstattung eingehalten werden. Das Label „Sauna from Finland“ steht für Qualität, Authentizität und Nachhaltigkeit. Um es zu erhalten, müssen Produkte und Dienstleistungen bestimmte Kriterien erfüllen, wie etwa die Verwendung von finnischen Materialien, die Einhaltung nachhaltiger Praktiken und natürlich die Bereitstellung einer authentischen finnischen Saunaerfahrung.
Welche Maßnahmen und Aktivitäten planen Sie darüber hinaus?
Wir wollen die deutschen Saunabetreiber kennenlernen und mit ihnen in einen Dialog treten, um gemeinsam nachhaltige und angenehme Saunas und Saunadienstleistungen für den deutschen Markt zu entwickeln. Die Mitglieder unseres Netzwerks besitzen große Erfahrung, Know-how und Inspiration. Natürlich bieten wir dieses Fachwissen und die Möglichkeit zur Vernetzung auch deutschen Unternehmen und Betreibern an. Wir laden deutsche Saunaunternehmen ein, uns beizutreten und unterstützen die Zusammenarbeit.
Inwiefern?
Unser Netzwerk bietet Auditierungs-, Beratungs- und Zertifizierungsdienstleistungen für Saunabetreiber an, um authentische finnische Saunaerlebnisse in den Unternehmen zu entwickeln. Wir sehen das Saunaerlebnis als eine Reise des Kunden, die mit der Ankunft am Eingang der Saunaanlage beginnt und mit dem Verlassen des Geländes endet. In Finnland bieten wir diesen Service seit vielen Jahren an. Jetzt bringen wir ihn auch nach Deutschland, Kanada und Japan. Wir suchen deutsche Betreiber für Pilotprojekte, um den Prozess an die spezifischen Bedürfnisse und Ziele deutscher Unternehmen anzupassen.