Niveko: Das neue Produktvideo

Neue Richtungen einschlagen, aus der Reihe tanzen, mit unerwarteten Ideen begeistern – dafür steht im Poolmarkt die Marke NIVEKO. Die Niveko-Pools bieten außergewöhnliche Konfigurationsmöglichkeiten und eine Vielzahl an Typen und haben sich damit in der Branche den Ruf als etwas Besonderes erarbeitet. Genau diese Firmenphilosophie wandte die NIVEKO-Marketingabteilung bei der Erstellung ihres neuen Firmenvideos an.

Am Anfang stand eine einfache Frage: „Wie muss ein Video aussehen, damit es allgemein beim Publikum Interesse weckt und gleichzeitig auch Fachleuten wichtige Informationen zum Thema bietet?“ Dreh- und Angelpunkt war die Wahl des richtigen Themas für das Video. Hier wählte man eine Präsentation des gesamten Poolangebots von NIVEKO. Jeder Pooltyp hat seinen Platz an der Sonne verdient, kann seine ganz eigene Geschichte erzählen und spricht ganz bestimmte Kunden an. Gerade deshalb war es unser Ziel, uns jedem Pool mit der gebotenen Gründlichkeit zu widmen.

Die Umsetzung einer Vision

Die erste Projektphase mag noch wenig actiongeladen erscheinen, doch gerade hier schälte sich die Vision heraus, die nach Monaten harter Arbeit zum erwarteten Ergebnis führen sollte. Es wurden Inspirationen gesammelt, die einzelnen Szenen entworfen, Themen eingebunden, die mit der Firmenphilosophie zusammenhängen, wie etwa dem Arbeitsmanual, der Tradition und Qualität, der gegenseitigen Durchdringung von Gedanken und Gefühlen, sowie selbstverständlich auch Informationen.

Mit diesem Konzept begab man sich auf die Suche nach dem geeigneten Partner, der in der Lage sein sollte, diese Idee Wirklichkeit werden zu lassen. Dies erwies sich aus mehrerlei Gründen als relativ anspruchsvolle Aufgabe – ein Produktvideo dieser Art gab es bis zu diesem Zeitpunkt in der Poolbranche noch nicht. Es mag vielleicht überraschen, dass gerade dieser Punkt für viele Marketingagenturen ein unlösbares Problem darstellte. Nach längerer Suche fand man jedoch einen passenden Partner, und das Projekt konnte allmählich Fahrt aufnehmen.

Das Endergebnis sollte gemäß der Vorstellung der Marketingspezialisten von Niveko eine Kombination aus 3D-Modellen, realen Aufnahmen und einem Voiceover sein, welches den Zuschauer durch diese Erlebnisse begleitet. Damit wurde das Drehbuch an sich zur Hauptaufgabe, die allen weiteren Schritten vorgelagert war. Die besonderen Eigenschaften jedes einzelnen Pooltyps in Worte zu fassen, zu beschreiben, worin er sich von den übrigen Typen unterscheidet, seine Hauptvorteile und die Gründe für seine Anschaffung darzustellen – all dies wurde in einige wenige Sätze gefasst, Satz für Satz, mit großem Nachdruck auf jedes einzelne Wort.

Ein neues Marketingsinstrument für NIVEKO-Partner

Der nächste Schritt war die Arbeit an den 3D-Animationen, welche im Detail die Konstruktion der Überlauf- wie der Skimmerpools illustrieren. Die NIVEKO-Partner können das Video auf einfache Weise als Marketinginstrument beim Verkauf einsetzen – es genügt, dem Kunden das Video zu zeigen, und die übersichtlich dargestellten Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen sind auch ohne kompliziertere Erläuterungen klar erkennbar. Dadurch wird der Film zu einem exklusiven Instrument an der Grenze zwischen Marketing und Verkauf, von dem alle NIVEKO-Partner in ganz Europa profitieren werden.

Die realen Aufnahmen entstanden teils im Innen- und Außenbereich des NIVEKO-Showrooms teils direkt bei den Endkunden. Dadurch zeigt auch der Film jene Vielfalt, die Niveko Pools seit jeher auszeichnet. Bei den Aufnahmen des Vorführpools wurde überwiegend mit der Drohne gearbeitet, was leicht an den fließenden Bewegungen und den idealen Kamerawinkeln zu erkennen ist. Das Zeichnen der Skizzen besorgte ein Kollege aus der Marketingabteilung. Die Aufnahme davon wurde anschließend in einer Szene verwendet, in der sich der Strich des Bleistifts auf dem Papier durch Überblendung in eine effektvolle Aufnahme des jeweiligen Pools verwandelt.

Der nächste Drehtag stand im Zeichen der gefälligen Kurven der Pools wie auch eines hübschen Models, das jenen menschlichen Aspekt in den Film brachte, durch welchen sich die Betrachter mit der Vorstellung, einen eigenen Pool zu besitzen, und mit allen positiven Aspekten, die sich für sie daraus ergeben, leichter identifizieren können. Im Laufe eines Tages wurden die verschiedenen Szenen im Pool und außerhalb des Pools gedreht und nach einer natürlichen Art und Weise gesucht, wie sich das Aufgehen im Element des Wassers darstellen lässt. Auch auf die kleinsten Details wurde sorgfältig geachtet – von der Beleuchtung über die Kameraeinstellungen bis hin zur Einübung aller Szenen.

Der letzte Schritt war es schließlich, alle Gedanken, Ideen, Filmszenen und Animationen zusammenzubringen, das Voiceover von einem professionellen Sprecher aufnehmen zu lassen und schließlich dem Ganzen mit einer eingängigen Musik den letzten Schliff zu verpassen. Dank der intensiven Kommunikation aller Beteiligten hat sich die Vision der Marketingabteilung schließlich erfüllt, und die endgültige Form des Videos entspricht voll und ganz dem ursprünglichen Vorhaben, etwas Einzigartiges zu erschaffen. Das ist die Geschichte des neuen NIVEKO-Produktvideos.

Genießen Sie das neue NIVEKO Produkt Video hier:

https://www.youtube.com/watch?v=FlsBALlnbvc&t=18s

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