Exklusivinterview: Der neue Geschäftsführer von Klafs

Gernot Mang hat die Nachfolge des langjährigen Klafs-Geschäftsführers Stefan Schöllhammer angetreten. Im Exklusivinterview verrät uns „der Neue“ seine Pläne, Ziele und Einschätzungen.

Gernot Mang ist 53 Jahre alt und in Dornbirn in Vorarlberg direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze aufgewachsen. Der studierte Betriebswirt lebte viele Jahre in den USA und ist leidenschaftlicher Ausdauersportler – 14 Mal nahm er bereits beim Triathlon „Iron Man“ teil. Vor seiner Zeit bei Klafs war Mang Geschäftsführer beim Küchenhersteller Poggenpohl. Im Exklusivinterview nimmt er zu seinem ersten halben Jahr bei Klafs und die grundsätzlichen Ziele Stellung.


SCHWIMMBAD+SAUNA: Herr Mang, zunächst herzlich Willkommen in der Pool- und Wellnessbranche! Wie hat sich das erste halbe Jahr bei Klafs angefühlt?

Gernot Mang: Es fühlt sich sehr gut an in Schwäbisch Hall! Es sind hier alles tolle und freundliche Leute, die mir den Anfang sehr leicht gemacht haben. Wobei ich wegen der Coronaverordnungen noch nicht alle Kolleginnen und Kollegen kennenlernen konnte, weil einige seither im Home Office arbeiten. Und das Produkt, um das es geht, ist natürlich wunderschön. Ich liebe Wellness, da fiel es mir nicht schwer, mich in jeder Hinsicht in das Thema einzufinden.

SCHWIMMBAD+SAUNA: Was haben Sie zuerst angepackt?

Gernot Mang: Ich habe einen offenen Strategieprozess angestoßen, verbunden mit der Frage „Wo wollen wir hin?“ Der Prozess steht unter dem Claim „Fit For Growth“, das heißt, wir wollen weiter wachsen, internationaler, nachhaltiger und digitaler werden. Das Ganze soll aber im Team entwickelt werden und ich möchte den Weg mit unseren Beschäftigten gemeinsam gehen. Sie sollen ihre Erfahrung und ihr Know-how einbringen, aber es muss eine Orientierung und klare Vorgaben geben. Im Mai wollen wir das Konzept vorstellen.

SCHWIMMBAD+SAUNA: Was bedeutet das konkret?

Gernot Mang: Klafs ist ein großes Unternehmen mit einem großen Potenzial. Das wollen wir nutzen. Außer dem deutschen Markt haben wir Großbritannien, Benelux, Frankreich, sowie Staaten in Süd- und Südosteuropa wie Spanien, Kroatien, Slowenien im Visier. Früher oder später werden auch die USA ein Thema
sein. Wir sind der Marktführer. Wichtig ist, dass wir uns nicht darauf ausruhen. Denn man darf nicht den Fehler machen, nur zufrieden zu sein. Ich vergleiche es mit der Philosophie des FC Bayern München: Sie sind die Nummer eins, haben aber immer den Ehrgeiz und den Anspruch, die Nummer eins zu bleiben. Dazu müssen wir das Unternehmen immer weiterentwickeln, immer der Zeit anpassen und dabei die Mitarbeiter richtig einsetzen.

SCHWIMMBAD+SAUNA: Was schwebt Ihnen in Sachen Digitalisierung vor?

Gernot Mang: Das ist ein wichtiges Thema. Vor allem die „Customer Journey“ soll digitaler werden. Damit wollen wir nicht nur die Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter unterstützen. Zudem wollen wir unsere Social-Media-Kanäle weiter ausbauen und stärken.

SCHWIMMBAD+SAUNA: Was bedeutet das fürs Produktportfolio?

Gernot Mang: Klafs steht seit der Gründung des Unternehmens für Innovationen, die den Zeitgeist treffen. Mit unserem Portfolio wollen wir dem auch in Zukunft entsprechen. Mein großes Ziel ist es, die Sauna so weiterzuentwickeln, dass sie aus dem Keller in den Wohnbereich umzieht und Mittelpunkt der heimischen Wohlfühloase wird.

SCHWIMMBAD+SAUNA: Herr Mang, vielen Dank fürs Gespräch!

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