Fluidra: Fachhändler-Premiumreise 2022
Die diesjährige Premiumreise führte die deutschen Fluidra-Fachhändler ins Salzburger Land. Im Hotel "Travel Charme" im Schiort Werfenweng wurden den circa 60 Teilnehmer unter anderem die Neuheiten für die Poolsaison 2023 vorgestellt.
Mit den Klängen der neuen Fluidra-Erkennngsmelodie "Thunder" der Imagine Dragons begrüßte Geschäftsführer Jürgen Bergmann zur Händlerkonferenz am ersten Tag der Reise alle Anwesenden - und überbrachte zunächst die Grüße derer, die dieses Jahr nicht teilnehmen konnten. "Warum Premiumreise 2022 und nicht 2023?", fragte er dann. "Sie findet zwar 2023 statt, aber sie ist quasi die Belohnung für 2022".
Dann stellte Bergmann sein Team vor: Edin Radoncic (Vertriebsleiter Fachhandel), Andreas Bieber (Innendienstleiter) Josip Dubovecak (Senior Trade Marketing Manager), Astrid Heidorn (After Sales Management), Rainer Bock, Torsten Otto, Frank Thoss, Robert Tischendorf (alle Außendienst), Thorsten Schröder (Innendienst), Markus Staudt (Marketingleiter) und Hermann Zahn (Produktmanager).
Und anschließend die Anwesenden Fachbetriebe: Bad & Pool, FBK Folienbau Krämer, Fromberger Freizeittechnik, Geiger Wellness, Pumpenservice Heide, Schwimmbad Henne, Hitl GmbH, Kimmerle, Poolbau Baden, Schwimmbadmarkt.de, Helmut Klotz, Albrecht Kranz, Otte Freizeit & Fitness, Poolness, Poolprotect, Platsch AG aus der Schweiz, T.Scharner, Schlüter Schwimmbadbau, Sorg Schwimmbäder, Pumpen Veit, Vogel Pool, Marco Weidner Schwimmbadtechnik.
Wer ist Fluidra?
Dann erklärte Bergmann, wie die Fluidra Deutschland GmbH enstanden ist und an welchen Standorten produziert und gemanagt wird. Der Name Fluidra ist erst entstanden, als die Firma an die Börse ging, zuvor waren nur die Marken Astralpool, D&W Pool, MTH, Zodiac oder Cepex bekannt. In ganz Europa produziert Fluidra. "Da steckt ganz schön viel Power dahinter", sagte Bergmann. Allerdings gab es in der Umsatzentwicklung zuletzt einen Knick ("nach zwei Jackpot-Jahren für die gesamte Poolbranche"). Es lag daran, dass viele Schwimmbadbauer aufgrund der guten Entwicklung ihre Lager füllten - woraufhin die Nachfrage an den Großhandel zurückging.
Im niederen und mittleren Segment stagnierte die Nachfrage, nur im Luxussegment nicht. Allerdings reicht die Nachfrage im Luxussegment nicht, um die Branche zu befriedigen. Auch die Effekte des Ukrainekriegs und die damit damit verbundene Energiekrise sowie die steigende Inflation hat zu dieser sinkenden Nachfrage geführt. "Die Deutschen sind es eben gewohnt, ihr Geld erstmal zu sparen als es auszugeben." Erwartet wird ein schwächeres Wachstum, dennoch bleibt der Arbeitsmarkt stabil, aber der Fachkräftemangel beschäftigt die Poolbranche nach wie vor.
Markttrends für die Poolbranche
Nach der "Fluidra Maktanalyse 2019 - 2030", basierend auf den fünf größte Märkten USA, Australien, Frankreich, Spanien, Deutschland, stabilisiert sich jedoch das Wachstum beim Poolbau. Der Neubau von Pools konzentriert sich dabei auf mittlere und hohe Werte, der Markt mit Einsteigerpools wird jedoch schwach bis sehr schwach werden.
Stark wachsen werden hingegen die Segmente Nachrüstung und Modernisierung ("starker After-Sales-Markt"), "grüne" Produktentwicklung (Energieeinsparung), Marktdurchdringung von High-End-Produkten (Automatisierung der Wasserpflege, Poolreiniger, Abdeckungen etc.). Fazit: Es muss ein Vertrauen in ein starkes Wachstum im Poolsektor entstehen.
Schlussfolgernd stellte Bergmann folgende Markttrends zum Investieren fest: Digitalisierung, alternde Bevölkerung, Nachhaltigket, Freizeit + Luxus. Denn die Verbraucher sind bereit, höhere Preis dafür auszugeben. Und: "Pools sind keine Energieverschwender, sondern eine Energiequelle für die ganze Familie".
Produktneuheiten für 2023
Innendienstleiter Andreas Bieber stellte die Produktneuheiten vor: Wasserpflege-Sortiment von Astralpool. Die spanische Firma Astralpool 1969 wurde gegründet, schon 1983 wurde in Wasserpflege investiert. Heute: Die Firma Inquide produziert an zwei Standorten in Spanien auf 7.605 Quadratmetern Wasserpflegemittel der Marke Astralpool. Heute verkauft man weltweit für 108 Millionen Euro Wasserpflegemittel.
Folgende Produkte sind im Fluidra-Sortiment: pH-Gleichgewicht, Desinfektion (Flüssigchlor und Tabletten), Algizid, Flockung, Überwinterung, "SpinTouch" (Diagnose- und Testgerät für Waseranalyse), Reinigungsmittel. Außerdem gibt es das neue Glasfiltermedium "Astralpool Aktiv-Glas", das vor allem den Wasserverbrauch reduzieren soll, weil im Gegensatz zu Sandfilteranlagen Rückspülungen nur noch in geringem Umfang nötig sind.
Neue Edelstahlprodukte
Neu sind auch Edelstahlleitern für Pools, die mit Salzelektrolyse gefahren werden. Sie sind aus dem hochwertigen V4A-Edelstahl AISI-904 L) gefertigt, um die Korrosion zu vermeiden. Ebenfalls neu: Edelstahl-Einlaufdüsen Marke "Style", die Turbinenschwimmanlage "EVA" ohne separatem Pumpenschacht in drei Leistungsklassen (225, 350, 450 Kubikmeter Wasser pro Stunde) aus dem Sortiment von D&W Pool. Dazu wurde eine Trainings-App entwickelt, in die man verschiedene Trainingsszenarien hinterlegen kann.
Außerdem neu: Kunststoffbecken der Marke "Verano", produziert von Reku für D&W Pool, Filterboxen mit neuem Design und neuen Dekoren ("sichere Orte für Ihre Filtertechnik"), die "Destination Lounge" für Flachwasserzonen (ergonomische Liegen), der Frequenzumrichter "Aquaforte Vario+" inklusive Filtersteuerung für mehr Nachhaltigkeit in der Pumpentechnik sowie Rollladenabdeckungen ("Sveltea", solarbetriebene "Bellea") von ECA aus Perpignan (Frankreich), eine elegante Lösung im Oberflurbereich, nach höchsten Sicherheitskategorien und in vier verschiedenen Farbkombinationen.
Der neue kabellose Poolreiniger "Freerider"
Edin Radoncic gab dann einen Überblick über die Neuheiten Marke "Zodiac". Im Mittelpunkt: der Lithium-Ionen-Akku-Poolreiniger "Freerider", komplett ohne Kabel, mit all seinen Stärken und Leistungsdaten. Radoncic erklärte den Fachhändlern alle technischen Einzelheiten des Geräts, wie er am effizientesten zu bedienen ist und welche Technik und Software dahintersteckt.
Anschließend stellte Radoncic die aus fünf Modellen bestehende Range des Poolreinigers "Voyager iQ" vor, der den Golden Wave 2022 in der Kategorie "Usability Award" gewonnen hatte. Die Poolreiniger-Range des Flaggschiffs "Alpha iQ" bleibt im Wesentlichen unverändert bestehen. Radoncic: "Wir können sagen, dass wir das umfangreichste und das technisch ausgereifteste Sortiment an Poolreinigern am Markt haben."
Sechs Wärmepumpen-Modelle bietet Zodiac an, darunter die Z250, Z350 iQ, Z400 iQ, Z550 iQ. Neu sind die Z350 iQ für kleinere Becken mit 40% weniger Platzbedarf und die Z250, eine Full Inverter Wärmepumpe, mit drei Betriebsmodi: Boost (max. Leistung für schnelles Aufheizen) , Smart (automatische Regulierung der Leistung in Abhängigkeit von der Temperatur) und Ecosilence (reduzierte Leistung für einen energiesparenden und leisen Betrieb). Empfehlung an die Fachhändler: "Erstellen Sie für den Kunden eine Energie- und Wärmebilanz, bevor Sie die Wärmepumpe installieren."
Der neue Marketingleiter Markus Staudt
Staudt ist seit 90 Tagen der Mann fürs Marketing, er kommt aus dem Textildruckbereich. Seine Themen: Markenbildung und Kommunikation. "Wie positionieren wir uns?" Die Dachmarke ist Fluidra, die Endverbrauchermarken sind D&W Pool, Zodiac, Astralpool, Piscine Laghetto. Hier liegt der Fokus auf den Fachhandel und alle anderen Vertriebskanäle. Gestärkt sollen die Marken in der Print- und der digitalen Werbung sowie mithilfe der PR und den Points of Sale (POS).
Weiter intensiviert man Techniktrainings, Webinare, Erklärvideos auf YouTube und Tagungen für den Fachhandel ("nutzen Sie die Gelegenheit, auf unser Fachwissen zurückzugreifen"). In der Hauptstelle in Spanien baut man derzeit an der B2B-Plattform "Pro.Fluidra.Com" - ein neuer B2B-Webshop, der im April online gehen soll, inklusive Trainingscenter, Konfiguratoren und Produktinfos.
Und weil das Geld bei den Menschen nicht mehr so locker sitzt, will man mehr in Promotions in Richtung Endkunden investieren. Man empfiehlt zum Beispiel Angebote wie etwa einen "Tag der offenen Tür". Dafür stellt Fluidra spezielle Aktionsflyer und Werbematerial zur Verfügung stellen, damit der Fachhandel damit in Form von Mailings gezielt und mit direkter Kundenansprache werben kann. Dafür stellt Fluidra auch individualisierbare Tools zur Verfügung - und beteiligt sich auch an den Kosten.
Nachhaltigkeit als zentrales Zukunftsthema
Als relevantes Zukunftsthema nannte Staudt die Nachhaltigkeit. Ziel sei es, 80% der Produkte mit dem ESG-Label zu verkaufen ("Environmental Social Governance") - bei der Herstellung, der Nutzung, des Recyclings, der Rohstoffgewinnung, dem Wasserbrauch (vor allem bei der Rückspülung) und andere Lösungen für den nachhaltigen Poolbetrieb (zum Beispiel in der Pumpentechnik bei Umwälzpumpen und Wärmepumpen, den Poolabdeckungen, dem Glasfiltermedium, LED-Beleuchtungstechnik, Wasseranalyse).
Die Händlerkonferenz beschloss Edin Radoncic mit einem Bericht aus der Premium-Beiratssitzung des Fluidra-Fachhandels mit dessen Lob, Kritik und Anregungen. Gegenwärtig zählt Fluidra Deutschland 76 Premiumhändler in Deutschland und einen in der Schweiz (Platsch AG). Davon sind 30 "Premium excellence"-Händler.
Winterspaß in drei Disziplinen
Nach der konzentrierten Arbeit und dem Mittagessen ging es zum Abenteuer in den Schnee. Das Team um Josip Dubovecak organisierte auch dieses Jahr wieder einen lustigen Winterwettbewerb. Der "Fluidra Winterspaß" bestand dieses Mal aus Zipflbob-Rennen, Kippstangen-Slalom und Schneeskulpturen bauen. Ideen, die die örtliche Eventagentur "Montée" veranstaltet.
Eindrücke vom "Casino-Abend"
Am letzten Abend durfte gezockt werden - aber mit Stil und Abendgarderobe wie im James-Bond-Film. Fluidra lud zum "Casino-Abend" mit echten Groupiers vom "Fox Club" aus Innsbruck. Es gab: Black Jack (beziehungsweise "17+4"), Roulette und Poker.