Geisenheimer Erkenntnistage 2022: Naturpools im Fokus
Naturpool- und Schwimmteich-Experten aufgepasst: Am 1. und 2. Dezember finden wieder die "Geisenheimer Erkenntnistage" statt, ein traditionelles Workshop-Format der Deutschen Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (DGfnB). Veranstaltungsort ist die Hochschule Geisenheim bei Wiesbaden. Moderiert wird die Veranstaltung von Präsidiumsmitglied Niklas Sobotta.
Programm Tag 1
10.00 – 11.00 Uhr: Wasser - Die kostbare Ressource! Wie liegen die Wasserressourcen aktuell in Deutschland und wie können sie genutzt werden? Was ist durch den Klimawandel und seine Extrem-Ereignisse zu erwarten und welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen? Welche Bedeutung hat das für die Gartenbewässerung, Poolbefüllung etc. Referent: Ralf Minke (Universität Stuttgart, WFZ – Wasserforschungszentrum, ISWA – Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft, Abteilung für Multiskalige Umweltverfahrenstechnik)
11.15 – 12.30 Uhr: Objektbezogene Teichpflege – jeder Teichtyp hat andere Anforderungen. Referent: André Schmidtke, Teich & Garten
13.30 – 14.15 Uhr: Licht im Garten, am und im Wasser. Individuelle Lichtlösungen für verschiedene Bereiche, insbesondere für den sensiblen Außenbereich; lichttechnische Grundlagen, Beleuchtungsarten in Garten und Teich, Tipps für Planung und Installation. Referent: Thomas Hödel (dot-spot)
14.15 – 15.00 Uhr: Kunstlicht & Artenschutz: Der Einfluss von künstlichem Licht bewirkt Störungen im Rhythmus von Organismen aller Art, weil alle Lebewesen über eine innere Uhr verfügen. Deshalb wurden auch das Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) und das Bundesnaturschutzgesetz mittlerweile entsprechend geändert. Referentin (online): Sabine Frank, Sozial- und Kulturwissenschaftlerin, Koordinatorin im Sternenpark Rhön, Landkreis Fulda
15.15 – 15.45 Uhr: Rollabdeckungen, Wassererwärmung: Welche Varianten gibt es, was ist beim Einbau zu beachten? Wie verhält es sich mit der Wassererwärmung unter der Abdeckung? Referent: Jürgen Sallmann
15.45 – 17.00 Uhr: Hochwertige Naturpools und Schwimmteich-Abgrenzungen aus Holz: Der Weg des Holzes ins Wasser. Warum ist Holz der ideale Baustoff für Naturpools und welche Besonderheit entsteht, wenn Wasser auf Holz trifft? Ganzheitliche Lösungen für Bau und Pflege. Referent: Klaus Reiter (Timberra Holzsysteme)
Programm Tag 2
09.00 – 10.00 Uhr: Infinity-Pools – überraschender Effekt durch scheinbar fehlende Beckenkante. Das Wasser in diesen Becken scheint nahtlos ins „Nichts“ oder in die direkte Umgebung zu fließen. Was ist beim Bau dieser Anlagen zu beachten? Referent: Roland Köchel (Die Königsgütler)
10.15 – 11.00 Uhr: Neue Entwicklungen im Folienbereich: Verlegung und Verarbeitung in Schwimmteichen und Naturpools. Referenten: Dipl.-Ing. Norbert Deppisch (Deppisch Garten- und Landschaftsbau), Zeco Dulic (Re-natur Bayern)
11.00 – 12.15 Uhr: Bricht’s oder bricht’s nicht? Statik & Standsicherheit im Schwimmteichbau. Wann wird eine Statik und/oder ein Bodengutachten benötigt? Beachten Sie die Hinweispflicht an den Grundstücksbesitzer? Referent: Martin Schloetmann (ggf. zusammen mit weiterem Gutachter) von der Landwirtschaftskammer NRW öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Garten- und Landschaftsbau, Gärtnermeister und Prakt. Betriebswirt
13.15 – 13.45 Uhr: Was bewegt die Betreiber von Naturfreibädern? Klimaveränderung & Energiekrise zwingen Bäder dazu, Konzepte zu überdenken und Abläufe zu verändern. Sind unsere Bäder zukunftsfähig? Referent: Otto Hoffmann, Naturfreibad Veischedetal, Lennestadt
13.45 – 14.15 Uhr: Saunateiche nach finnischem Vorbild. Das Saunaerlebnis endet nicht mit dem Sprung in den Saunateich, sondern mit dem Genuss des Ruhe ausstrahlenden Bereichs drumherum. Das Potenzial, auf dem Gelände von Privatkunden, Hotels, Campingplätzen, Firmen und Freibädern eine zusätzliche Wellness-Oase zu schaffen, ist groß. Referentin: Anneli Wilska, M.Sc. Landschaftsarchitektur, Gestaltung von Gärten und Außenanlagen (Wilska-Garten)
14.15 – 14.45 Uhr: Wassersparende Schwimmteiche und Naturpools: Welche Möglichkeiten bieten sich beim Bau an, um Wasser zu sparen – ohne Einschränkung des Komforts? Referent: Lukas Pfaar, Niklas Sobotta (Gärten, Landschaften, Schwimmteiche).
Ende der Veranstaltung gegen 15 Uhr