Neuer Filter für kleine Schwimmbäder
Voraussetzung für eine gute Wasserqualität ist eine effiziente Filtration. Dafür stehen verschiedene Technologien zur Verfügung. Traditionell sind in Deutschland Sandfilter die erste Wahl bei der Filtration von Schwimmbeckenwasser. Sie sind jedoch sehr groß und benötigen eine hohe Menge an Rückspülwasser. Dies ist mit hohen Frischwasser-, Abwasser- und Energiekosten verbunden.
Advertorial
Evoqua Water Technologies
Auf der Weide 10
89312 Günzburg
Telefon: 08221 / 9040
Der regenerative Kapillarfilter (RMF) Defender®von Evoqua erreicht eine Filtration bis 1µm und damit einen 20-fach besseren Faktor als Sandfilter. Auf Flockungsmittel kann somit verzichtet werden und die Betreiber profitieren von einer Reduktion des Chemikalienverbrauchs um bis zu 30 %.
Obwohl die Vorteile der RMF-Technologie bereits seit Jahrzehnten bekannt sind, waren Defender®-Filter bislang nur größeren Anlagen vorbehalten. Jetzt hat Evoqua die FP-Serie für kleinere Schwimmbäder mit einem Durchfluss von 24-68 m3/h eingeführt. Die FP-Serie ist mit dem neuesten Reinigungssystem PowerBump™ ausgestattet, das bis zu 90 % weniger Abwasser produziert als ein klassischer Sandfilter – damit wird bei 75 % weniger Platzbedarf Wasser und Energie gespart. Das zum Patent* angemeldete System im einfachen Design ohne bewegliche Bauteile verbessert außerdem die Zuverlässigkeit und erleichtert die Wartung. Die aus leichtem und korrosionsbeständigen glasfaserverstärkten Kunststoff gefertigten Filter sind kosteneffizient und passen problemlos durch 760 mm Standard-Durchgänge. Dies spart Platz in Neubauten und erleichtert die Auf- und Nachrüstung.
In Verbindung mit der weltweit kompaktesten UV-Anlage Wafer® von Evoqua, ermöglicht der Defender FP-Filter eine chemikalienfreie, verbesserte Inaktivierung von pathogenen Keimen und damit saubereres, sichereres Wasser für ein noch schöneres Schwimmerlebnis.
Besuchen Sie https://www.evoqua.com/de/, um mehr über die Wasseraufbereitungsprodukte von Evoqua zu erfahren.
*Ausstehend in einigen Ländern/Regionen.