Moderne Poolhäuser – der Trend im eigenen Garten
Wenn Sie ein Eigenheim mit einem Garten besitzen, haben Sie viele gestalterische Möglichkeiten und können eine Wohlfühloase erschaffen. Besonders beliebt sind Pools, die in den Boden eingelassen werden. Passend dazu gibt es unterschiedliche Poolhäuser, die viele Vorteile mit sich bringen. Warum ein modernes Poolhaus in den Fokus der Trends für Gärten mit Pools rücken, erfahren Sie in diesem Artikel.
Den Poolwunsch erfüllen
Einen Hauch von Luxus wünschen sich viele Menschen im Garten, die ein Eigenheim besitzen. In der Tat ist der Poolbau jedoch mit einigen organisatorischen Faktoren verbunden, die geduldiges Planen erfordern. Zunächst sollten Sie sich vergewissern, ob der von Ihnen angesetzte Bauplatz des Pools frei von Leitungen, Rohren oder anderen Hindernissen ist.
Zudem müssen Sie bereits vor dem eigentlichen Bau planen, wo sich Filteranlagen und andere technische Geräte befinden sollen.
Der Aushub für den Pool erfolgt entweder per Hand bzw. mit Schaufeln oder mit Mietgeräten, die Zeit und Kraft sparen.
Im nächsten Schritt muss der Poolboden betoniert werden. Sollten Sie sich für einen sehr großen Pool entscheiden, wäre das Hinzuziehen von Profis von Vorteil. Wenn der Boden für einige Tage trocknen konnte, geht es zum Aufbau der Beckenwände. Diese müssen im Nachhinein für technische Geräte noch angepasst und durchgebohrt werden.
Außerdem müssen diese Beckenwände verputzt und mit einer Folie eingekleidet werden, sodass diese wasserdicht sind. Bevor der Pool mit Wasser befüllt wird, sollten alle darin enthaltenen technischen Geräte samt Pool geprüft werden.
Poolhäuser und wie sie das Leben mit dem eigenen Pool erleichtern
Wenn der eigene Pool steht, sind Filteranlagen, Pumpen und andere Zubehörartikel meist provisorisch im Garten platziert. Damit dieses Provisorium ein Ende findet, können Sie sich ein modernes Poolhaus in Kubus Optik, in dem Sie alle wichtigen Gegenstände wettergeschützt und ordentlich installieren können. Dabei können Sie zwischen verschiedenen Größen und Modellen wählen und eigene Veränderungen daran tätigen, um damit Ihr Poolhaus sich perfekt in Ihren Garten eingliedert.
Neben der Lagerung von technischen Geräten für den Pool können Sie die Poolhäuser außerdem auch anderweitig nutzen. Auf der einen Seite ist es Ihnen möglich, einen Anbau zu erwerben, der Platz für Ihre Zweiräder und somit einen Wetterschutz bietet. Auf der anderen Seite gibt es auch Poolhäuser, die Saunen enthalten, wodurch Sie Ihre Wellnessoase auf ein neues Level bringen.
Ein modernes Poolhaus hat nicht nur praktische Gründe: Einige Modelle bieten auch ein Wintergarten-Feeling an, wodurch Sie nach dem Schwimmen relaxen und die Seele baumeln lassen können. Darüber hinaus bietet ein Poolhaus Schutz vor Regen, Wind und Sonne. Es kann auch als poolnahe Umkleide dienen und ist der ideale Ort zum Relaxen nach dem Schwimmen. Mit dem richtigen Poolhaus-Modell lässt sich auch die umfangreiche Pooltechnik außer Sicht unterbringen, die so aber komfortabel in Reichweite bleibt. Und wer es ganz luxuriös mag, baut das Poolhaus mit einer Sauna zur Wellnessoase aus.
Wie soll Ihr Poolhaus sein: individuelle Anforderungen
Nicht jedes Gartenhaus eignet sich auch als Poolhaus. Es kommt hier stets auf die geplante Nutzung an. Sofern die Unterbringung der Pooltechnik im Vordergrund steht, reicht ein einfaches Gerätehaus mit geringer Wandstärke vollkommen aus. Geht es um das Genießen und Entspannen im Garten, steht also der wohnliche Aspekt im Vordergrund, so darf das Poolhaus nicht zu klein sein und große Fenster nach draußen haben. Im Poolhaus den freien Blick aufs Schwimmbecken und in den Garten zu genießen, sorgt automatisch für Entspannung. Möchte man einen lebendigen Party-Ort im Garten schaffen, dann braucht es entsprechende Einrichtung: ein Tresen, eine überdachte Terrasse, eine Outdoor-Küche mit Grill.
Soll das Poolhaus auch im Winter als Gartenhaus genutzt werden, dann braucht es es eine hohe Wandstärke mit zusätzlicher Dämmung. Isolierglas und Sicherheitsglas bei Türen und Fenstern halten die Wärme im beheizten Poolhaus besser als Echtglas. Um Wellness im eigenen Garten noch großartiger zu gestalten, dann bietet sich ein Saunahaus als Poolhaus an, das sowohl als Einraum-Sauna als auch als komfortable Gartensauna mit Aufenthaltsraum gewählt werden kann.
Der Stil eines Poolhauses hängt allein vom persönlichen Geschmack ab. Moderne und supermoderne Formen liegen im Trend, doch auch klassische Varianten sind nach wie vor sehr beliebt. Es kommt auf eine harmonische Abstimmung von Haus, Garten, Pool und Poolhaus an.
Voll im Trend liegen Poolhäuser in "Lounge"-Optik. Große Aussicht auf Pool und Garten gibt es bei dieser Art Poolhaus. Das Lounge Poolhaus steht für maximale Offenheit etabliert. Man sitzt fast wie draußen, aber doch vor der Witterung geschützt. Eine windgeschützte Positionierung im Garten, d. h. ein möglichst windstiller Platz, ist bei einem Lounge-Poolhaus hilfreich.
Worauf Sie bei der Wahl des Poolhauses achten sollten
Wie groß kann das Poolhaus sein? Wie sind die Platzverhältnisse vor Ort?
Hier taucht unter anderem das Stichwort Baugenehmigung für Ihr Poolhaus auf. Ob eine Baugenehmigung für den Bau eines Poolhauses benötigt wird, liegt vor allem an der Größe, die das Poolhaus haben soll und kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt sein. Daher ist es wichtig, sich vor dem Aufbau zu informieren. Im schlimmsten Fall muss das Poolhaus ansonsten wieder abgerissen werden. Ansprechpartner für die Poolhaus-Baugenehmigung ist die örtliche Baubehörde. Für ein kleineres Poolhaus braucht man in der Regel keine Erlaubnis. Auch hier ist es jedoch wichtig, sich im Vorfeld zu erkundigen. Denn "Klein“ kann sehr unterschiedlich ausgelegt werden.
Was ist für Sie persönlich das „perfekte“ Design, das Ihr Poolhaus haben soll?
Die Antwort auf diese Frage kann sehr unterschiedlich ausfallen. Je nach dem, was für ein Haus Sie haben, oder wie Ihr Garten gestaltet ist, ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten für Ihr Poolhaus und sein Design.
Wie viele Gegenstände sollen im Poolhaus gelagert werden? Was soll hier seinen Platz finden?
Funktionalität wird kann heute stylisch in Szene gesetzt werden. Transparente Modelle, ein Poolhaus zum Beispiel mit einer breiten Glasfront, oder die klassische Variante mit viel Holz: Nichts ist unmöglich, wenn es um Ihr Kubus Poolhaus geht.
Für jeden gibt es heutzutage die passende Lösung. Es ist relativ einfach sich eine individuelle Poollandschaft zu schaffen.
Warum ist ein Pool das richtige für Sie?
Natürlich ist der Erwerb und Bau eines Pools eine große Investition, die gut überlegt sein sollte. Allerdings sollten Sie beachten, dass Schwimmen einen großen Beitrag zur Gesundheit leistet und Ihnen durch einen Pool jederzeit ermöglicht wird. Außerdem kann ein dazu passendes Poolhaus Ihren Garten auffrischen und alle wichtigen Gegenstände ordnen oder Ihnen einen weiteren Platz zum Relaxen ermöglichen. Sollten Sie lediglich Mieter eines Hauses sein, müssen Sie vor einem potenziellen Poolbau selbstverständlich Rücksprache mit dem Vermieter halten und eine Erlaubnis erhalten. Wenn Ihnen keine Hindernisse in den Weg gelegt werden, können Sie so schon Bald Besitzer eines eigenen Pools mit modernem Poolhaus sein.