Mineralbad - SoleBad Cannstatt
Entspannen Sie im natürlichen Heilwasser
Das MineralBad Cannstatt, auch Cannstatter Bad genannt, verfügt über vier unterschiedliche Heilquellen, die zu den Säuerlingen und Solewassern zählen. Zum Schwimmen finden Sie im Innenbereich und im Freien zwei Schwimmbecken mit 30 °C (Mai-September) bzw. 32 °C (Oktober-April) warmen Mineralwasser, die sogenannte Thermalsole, die auch 36 °C warm in den Whirlpools und im Rundbecken sprudelt. Ein weiteres Schwimmbecken ist mit 18 °C naturkühlem, stark kohlensäurehaltigem Heilwasser gefüllt. Im MineralBad Cannstatt steht weniger Erlebnis als Erholung im Vordergrund.
Das SoleBad Cannstatt ist eines von drei außergewöhnlichen Mineralbädern, die die Stadt Stuttgart betreibt. Das Leuze mit ungefähr 700.000 Badegästen pro Jahr, und das kleinere Retro-Bad Berg mit ungefähr 113.000 Badegästen sind die anderen beiden Kult-Bäder der Stadt.
Das SoleBad Cannstatt verfügt über einen kleinen, aber feinen Saunabereich für 5,00 Euro Aufpreis dazugebucht werden kann. Hier finden dann Aufgüsse in der Außensauna statt. Der Saunabereich ist per Aufzug im Dachbereich des Bades erreichbar und verfügt über eine der schönsten Sonnenterrassen in Stuttgart. Es sind Saunen und Heißräume mit verschiedenen Aromen und Wärmegraden. Kurz: Es ist alles da, was für einen entspannten Sauntag braucht. Im Vergleich zum Mineralbad Leuze herrscht hier auch eine andere Stimmung: weniger großes Saunaangebot, dafür kann man hier gemäß unserer Redaktion, besser zur Ruhe kommen und den Alltag vergessen. Wer nicht in den kleinen Becken im Saunabereich abkühlen möchte, sondern ein paar richtige Schwimmzüge machen möchte, der muss ins Mineralbad runter.
Das Bad ist vom Saunabereich etwas umständlich zu erreichen: Hier muss man wieder per Treppe oder Aufzug nach unten, durch die Umkeiden. Doch auch hier ist dann mit dem 17 °C Becken dann das Abkühlen nach dem Saunieren ideal möglich. Auch der Außenbereich des Bades ist schön angelegt. Der Salz-Ruheraum ist ein weiteres Highlight dieses Bades.
Saunieren und Schwimmen macht hungrig. Im Eingangsbereich befindet sich das Bistr Café der Bäckerei Bürkle, die auch Mittagessen zubereitet und bei den Cannstattern sehr beliebt ist. Hier kann man sich dann wieder stärken.