Im Zuge des Neubaus ihres Hauses entschieden sich die Bauherren dafür, als erweiterten Wellnessbereich im Freien einen Naturschwimmteich neben der Terrasse zu integrieren.
Die biologische Wasseraufbereitung, die Natürlichkeit einer bepflanzten Regenerationszone sowie der Vorteil, dass man das Wasser eines Schwimmteiches nicht auslassen oder chemisch behandeln muss, standen bei der Wahl des Teichtyps im Vordergrund, zumal ihr Grundstück an ein Stück unberührte Naturlandschaft anschließt.
Passend zur Architektur sollte der Schwimmteich einen formalen, architektonischen Charakter im Sinne eines Naturpools haben. Das Gewässer ist durch die Glasfront des Hauses zu sehen. Geplant wurde es im Anschluss an die Terrasse und die im Haus befindlichen Wellnessräume, weshalb die optische Wirkung und die Integration in das Gesamtbild von Haus und Garten von Beginn an ein zentrales Thema war.
Dem Charakter des Hausherren entsprechend
Hauptsächlich bestimmte die Topographie des Grundstückes die Lage des Schwimmteichs. Denn die Hanglage sollte nicht durch unnötige Geländeeingriffe in seiner Natürlichkeit verändert werden. So kam im Sinne einer optimalen Benutzbarkeit (als Anschluss an die Wellnessräume im Haus) sowie aus Repräsentationsgründen (der Blick vom Wohnzimmer in den Garten) die Angliederung des Schwimmbeckens an die Terrasse als einzige Standortmöglichkeit in Betracht.
Dazu spielten eine Ausstattung mit qualitativ hochwertigen Materialien, eine moderne und zeitgemäße Bepflanzung mit ausgesuchten Gehölzen sowie ein charmantes Beleuchtungskonzept während der Planung eine große Rolle. So entstand eine dem Charakter des Hausherren vollentsprechende Wohn- und Relaxlandschaft mit Pool im Garten.
Klicken Sie das große Bild, um die Bildergalerie zu starten.
Diese Reportage erschien auch in der Ausgabe 5/6-2018 von
SCHWIMMBAD+SAUNA (hier bestellen!)
Fotos:
Eder Gartenarchitektur, Redaktion:
Joachim Scheible
Daten & Fakten zur Anlage:
Becken: 12,50 x 3,25 x 1,75 m mit aufgemauerter Einstiegstreppe und seitlichem Podest, Wasservolumen: ca. 62 m
3, Aufbau des Beckens mit Poolblocksteinen, bewehrt und betonverfüllt, PVC-Folie Marke
"Renolit alkorplan – touch prestige" von SSA
Regenerationszone: Wassertiefen 0,20 - 1,0 m, Seerosenbecken: ca. 40 m², Wassertiefe 0,20 - 1,0 m
Technik + Ausstattung: Pumpen-Maulskimmer, 2 Pumpen „STP 8400“ mit 12 V, 100 Watt, und 3 x 0,5 h/Tag Laufzeit von Seerose Pumpen, Rückströmdüse, Wasserfallblech, 4 Unterwasser-LED, 5 Watt von Seliger, 2 Unterwasser-LED "Lunaqua 10" im Bereich der Regenerationsfläche von Oase, Holzsteg und Liegedeck zwischen den Regenerationsflächen Wasseraufbereitung (
nach Pool For Nature): Schwimmteich der
Kategorie II nach Ö-Norm. Die Wasseraufbereitung erfolgt über Sedimentation und die bepflanzte Regenerationszone, ein Poolroboter wird für die Reinigung des Beckens eingesetzt.
Schwimmteichbau: Eder Gartenarchitektur GmbH, Schmelzerweg 9, A-6250 Kundl (Österreich), Tel.: 0043/5338/20188
Partnerverbund: Pool For Nature - Die Schwimmteichbauer eG, Werner Str. 29, 59368 Werne, Tel.: 02389/402823