"In allen noch so schwierig erscheinenden Einbausituationen, ob schräge Wände oder verwinkelte Erker: Wir sehen nichts anderes als eine willkommene Herausforderung". So wirbt
der große Saunahersteller Klafs auf seiner Internetseite. Wir haben den Einbau einer Sauna unter die Dachschräge im zweiten Geschoss eines mittelalterlichen Fachwerkhauses begleitet.
"Dieses Projekt war schon eine ganz besondere Herausforderung", räumte der erfahrene Klafs-Projektberater Frank Jakobs ein. Schon das Anliefern der Bauteile durch die enge und teils zufahrtsbeschränkte Altstadt von Schwäbisch Gmünd zum Fachwerkhaus und dann durch das enge und verwinkelte Treppenhaus in das Dachgeschoss, wo die Sauna ihren Platz finden soll, musste genau geplant werden.
Beim exakten Aufmaß vor Ort forderte aber noch ganz anderer, für mittelalterliche Häuser charakteristischer Punkt Frank Jakobs' gesamtes Fachwissen: "Schon der Boden stand natürlich alles andere als ‚im Wasser'. Er hat ein stattliches Gefälle von drei Prozent, das wir ausgleichen mussten, was durch unseren speziellen Bodenrahmen glücklicherweise gut machbar war."
Noch extremer ging es beim Höhenversatz des Dachbalkens zu: Acht Zentimeter über die Breite der Saunakabine machten die Montage der Frontverkleidung zu einer im wahrsten Sinne des Wortes schrägen Angelegenheit für den Klafs-Monteur Alexander Neuber.
Klicken Sie das große Bild, um die Bildergalerie vom schwierigen Einbau der Saunakabine zu starten.
Fotos + Text: Klafs GmbH & Co. KG
Daten + Fakten
Sauna: Modell "Premium", 230 x 206,5 x 160 cm, Innenverkleidung aus Hemlock-Profilen
Saunaofen: Modell "Pluris" mit 6 kW Leistung, Saunasteuerung Modell "18029" mit Touchdisplay und WLAN-Modul für Fernzugriff per "KLAFS Sauna-App"
Planung & Realisation: Klafs GmbH & Co. KG, Erich-Klafs-Str. 1-3, 74523 Schwäbisch Hall, Tel.: 0791/5010
Architekt: SSM-Architekten, Stuttgarter Str. 3, 73525 Schwäbisch Gmünd, Tel.: 07171/927280
Hier finden Sie eine Übersicht von Klafs-Produkten