Wem das eigene Wohlbefinden, eine gesunder Lebensstil und die Saunakultur bei gleichzeitigem gemeinschaftlichen Erlebnis viel wert ist, sollte sich den 24. September vormerken: Seit 2014
wird an diesem Datum der "Tag der Sauna" begangen. Deutschlandweit finden in teilnehmenden, öffentlichen Saunas besondere Veranstaltungen statt.
Das diesjährige Motto lautet "Sauna. Mit allen Sinnen genießen!" Denn: "Die Konzentration auf die fünf Basissinne Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Tasten kann dabei helfen, besondere Wohlfühlerlebnisse zu kreieren. Positive Erinnerungen und der Wunsch nach Wiederholung sind in der Folge davon gute Voraussetzungen, die Sauna zum festen Bestandteil des eigenen Lebensstils zu machen", heißt es in einem Beitrag dazu in der Mitgliederzeitschrift "Sauna & Bäderpraxis".
Ein "Festival der Sinne" herbeizaubern
Zu Beginn der Saunasaison, wenn der Sommer vorbei ist und der Herbst vor der Tür steht, würden viele Menschen den Entschluss fassen, (wieder) regelmäßig in die Sauna zu gehen und sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes zu tun. "Die Wärme im Schwitzraum, die Abkühlung danach und die Düfte beim Aufguss sind wesentliche Bestandteile des Saunabesuches. Musik in der Sauna, Farblicht im Tauchbecken, neue Duftkombinationen und überraschende Gaumenfreuden können – gut dosiert und aufeinander abgestimmt – ein "Festival der Sinne" herbeizaubern."
Organisiert wird das Ereignis
vom Deutschen Sauna-Baund e.V. und dessen Mitgliedsbetrieben.
2016 beteiligten sich nach Auskunft des Verbandes 150 Saunaanlagen. Mitte 2015 zählte der Verband 782 Mitglieder, davon 546 Bäderanlagen.
Weitere Informationen zu der Veranstaltung und den teilnehmenden Saunaanlagen erhalten Sie auf der Website www.tagdersauna.de.