"Wir lieben die Natur, die Pflanzen und Tiere, die sich am Schwimmteich ansiedeln. Außerdem wollten wir weiter im eigenen Garten schwimmen“, begründet der Hausherr die Entscheidung, sein ursprüngliches, nicht mehr optimal funktionierendes Badegewässer komplett neu zu gestalten – und bei dieser Gelegenheit die Gartenumgebung gleich mit. Jetzt ist die ganze Familie glücklich: Zu allen Jahreszeiten offenbart der Teich seine natürlichen, saisonalen Highlights. „Im Winter, wenn er gefroren ist, strahlt er eine immense Ruhe aus. Und wenn er nicht gefroren ist, nutzen wir ihn als Tauchbecken nach dem Saunieren.“
In den warmen Jahreszeiten herrscht reges Leben am Teich: Frösche und Libellen haben sich wieder angesiedelt, tagsüber trinken Schwalben im Tiefflug aus dem Teich, und Bachstelzen, Spatzen und Turteltauben baden darin. Speziell ist auch die Gestaltung der Anlage: Auf der einen Seite ist sie wie ein richtiger Pool mit direktem Kontakt zu den Natursteinplatten der Terrasse. Auf der anderen Seite läuft der Teich in eine Flachwasserzone mit Pflanzen hinein, die noch etwas wachsen dürfen. Darüber, eingebettet zwischen zwei Felsen, befindet sich ein Holzsteg, der sich perfekt zum Sonnenbaden anbietet. Eingefasst ist der Teich von prächtigen Rabatten mit Staudengewächsen und Gehölzen sowie einer Rasenfläche, die von einem Mähroboter in Schuss gehalten wird.
Technische Besonderheiten
Zudem besitzt der Schwimmteich technische Besonderheiten, etwa die Überlaufkante am Fuße des Beckens. „Vom Wasser aus haben wir darüber einen fantastischen Blick auf die Bergkette am Horizont.“ Clever geplant ist überdies die Beheizung des Badewassers: Es speist sich aus der überschüssigen Wärme der Solarkollektoren der Photovoltaikanlage auf dem Hausdach. Das verlängert die Badesaison: Im Frühjahr erwärmt sich das Wasser schneller, im Herbst kühlt es langsamer ab.
Insgesamt hat sich der Schwimmteich als äußerst pflegeleicht erwiesen, dennoch ist das Badewasser stets glasklar. „Die Technik funktioniert so, dass wir nur kontrollieren, Pflegemittel nachfüllen und den Reinigungsroboter einsetzen müssen. Der Aufwand mit dem Roboter hält sich im Rahmen und macht dabei auch Spaß, “ sagt der Hausherr. Auch der große Garten ist relativ pflegeleicht und dennoch nicht langweilig. „Wir sind beruflich sehr engagiert, sodass für die Gartenarbeiten nur das Wochenende bleibt. Trotz allem ist immer genügend Zeit übrig, den Garten mitsamt dem Schwimmteich auch zu genießen.“
Zu verdanken hat die Familie ihr neues Wellnessglück dem Fachbetrieb
Teichbau Dieterich GmbH aus Kreuzlingen am Bodensee. „Bei deren Planung haben wir stark mitwirken dürfen“, erzählt der Hausherr. „Es war eine sehr intensive Zeit, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt.“
Text: Joachim Scheible, Fotos: Teichbau Dieterich GmbH
Daten & Fakten
Baujahr: 2014
Wasserflächen: Schwimmzone
50 m
2, Regenerationszone 20 m
2
Wassertiefen: Schwimmzone 1,50 m, Regenerationszone 0,85 m
Wasservolumen: 110 m
3
Technik & Ausstattung: Schwimmzone mit Ortbetonwänden und Bodenplatte, Regenerationsbereich erdmodelliert, Randanschluss aus Kantensteinen, Abdichtung mit FPO-Folie „Sikaplan WT 5300-13C“ in Telegrau RAL 7046 von
Sika selbst gebaute, rutschfeste Stufenanlage aus Ortbeton mit FPO-Folie „Sikaplan“, , 8 m lange Überlaufrinne, drehzahlregulierte Filterpumpe Marke „IntelliFlo“ von
Pentair, 14 Std. Laufzeit, externer Biofilter von Teichbau Dieterich GmbH, Schwallwasserbehälter, Bodeneinströmdüsen und Scheinwerfer LED mini, jeweils von
Staudinger GmbH, Holzsteg aus Lärche (Eigenleistung der Bauherrschaft), Teichwasser ist beheizbar mit Überschuss der Hausenergie (Photovoltaik)
Wasseraufbereitung: Gebaut nach eigenem System. Das Wasser wird über einen Schwallwasserbehälter angesaugt, über die Pumpe, einen externen Filter zur Regenerationszone und den Bodeneinströmdüsen zurück ins Becken geführt. Eine Überlaufrinne bringt das Wasser wieder in den Schwallwasserbehälter
Mehr Informationen: Teichbau Dieterich GmbH, Sonnenwiesenstr. 8 a, CH-8280 Kreuzlingen, Tel.: 0041/71/6724152,
www.teichbau.ch