Schon in der Bibel spielt das Licht bei der Schöpfung eine entscheidende Rolle. Es ist der Anfang allen Seins. Dies zeigt, Beleuchtung hat mehr als die rein funktionalen Aspekte von Orientierung und Sicherheit. Gerade in Schwimmhalle und Wellnessbereich ist seine stimmungsbeeinflussende Wirkung gefragt.
Nichts hat einen solch großen Einfluss auf die Atmosphäre einer Poollandschaft wie deren Beleuchtung – sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich. Beschäftigt man sich mit dem Gedanken, einen Pool zu bauen, sollte man deshalb auf jeden Fall von Anfang an die Lichtplanung mit einbeziehen.
Heutzutage werden gerne LED-Leuchten verwendet, die günstig im Verbrauch sind und viele Vorteile bieten. Besonders hervorzuheben sind die Wartungsfreiheit und Langlebigkeit, gerade beim Einsatz im Wasser ein wichtiger Aspekt. Neben dem weißen LED-Licht haben inzwischen die RGB-LEDs ihren festen Platz auf dem Lichtermarkt eingenommen. Mit ihnen kommt Farbe und Individualität ins Poolleben. Die Lichtwirkung im Becken ist generell abhängig von dessen Form, Größe und Material.
So wird Licht im Edelstahlpool eine andere optische Wirkung erzeugen als in einem Betonbecken. Grundsätzlich unterscheidet man im Raum zwischen Grundbeleuchtung, Zonenbeleuchtung und Stimmungslicht, wobei die beiden letzteren für besondere Effekte zuständig sind. Mit Farbwechseln und programmierbaren Lichtabläufen wird diesem aktuellen Trend Rechnung getragen. So hat man heute die Möglichkeit, über die Steuerung sein eigenes Lichtszenario zu erstellen und dieses auch per App zu steuern.
Ein paar Anregungen zum Thema Beleuchtung im Schwimmbadbereich geben wir Ihnen im Folgenden. Möglicherweise bekommen dann auch Sie
Lust darauf, die Regie für Ihre Poolbeleuchtung zu übernehmen.
Funktionell
Selbst wenn die Raumbeleuchtung auf ein Minimum heruntergefahren wird, ist der sichere Einstieg in dieses Schwimmbecken gewährleistet. An jeder Treppenstufe wurde ein kleiner Unterwasserscheinwerfer angebracht, der die einzelne Stufe komplett ausleuchtet. Auch die Außenwände des mit dem Becken verbundenen Whirlpools sind mit drei Farblicht-Scheinwerfern bestückt. Diese leuchten die Wasserfläche in alle Richtungen aus, wobei sich per Fernbedienung einzelne Farben wählen oder im Durchlauf wechseln lassen. Foto:
www.topras.de
Wegweisend
Was gibt es Schöneres, als in einer warmen Sommernacht noch ein spätes Bad zu nehmen? Die in die Umrandung des Pools eingelassenen kleinen Bodenscheinwerfer helfen bei der Orientierung im Dunkeln und sorgen für sicheres Geleit ins kühle Nass. Die zierlichen Spots sind also sowohl für die Sicherheit als auch die richtige Stimmung zuständig. Foto:
www.wibre.de
Farbgebend
Tritt diese Schwalldusche während des Tages meist in ihrer Rolle als Nackenmasseur auf, verwandelt sie sich abends in ein Poolaccessoire mit Doppelfunktion. Grünes Licht soll inspirierend und besänftigend wirken, ist also die ideale Farbe für den Tagesausklang. Die integrierte Luftblasenfunktion bringt dabei noch zusätzlich Bewegung ins Spiel. Foto:
www.eichenwald.de
Detailbetont
Die indirekte Beleuchtung des an den Pool angrenzenden idyllischen Bachlaufs setzt nicht nur diesen toll in Szene, sondern sorgt auch auf der Terrasse für eine angenehme Atmosphäre. Verwendet wurden hier LEDs, die mit ihrem weißen Licht bei Dunkelheit die geradlinige Form der Poolanlage optisch unterstreichen. Hier zeigt sich eindrucksvoll, wie Lichtakzente funktionieren und wirken. Durch die Langlebigkeit der LEDs ist größtmögliche Wartungsfreiheit gewährleistet, ein wichtiger Aspekt bei solch aufwendigen Gestaltungsmaßnahmen. Foto:
www.pools.de
Geradlinig
Eine homogene lichtpunktfreie Ausleuchtung erreicht man mit LED-Lichtbändern, die für den Einbau in Beckenwand, Beckenboden und Treppen geeignet sind und diese attraktiv in Szene setzen. Das „Linear Light“ verfügt über eine hohe Beständigkeit und Lebensdauer und ist schicker Farbschmuck für den Pool. Foto:
www.kws-pool.de